Inhaberin: Nadine Mewes
Breite Str. 39 · 29410 Salzwedel
Hohe Brücke 8 - 10 · 29410 Salzwedel

Tel. 03901 / 42 20 34

Online

Jedes unserer Häuser verfügt
über seinen ganz eigenen Charme.

Genießen Sie regionale Spezialitäten
in gemütlichem Ambiente.

Geschichte des Hansehofes

Die Geschichte des HanseHofes ist mit der hanseatischen Geschichte der Stadt Salzwedel eng verknüpft.

Von 1263 bis 1518 war Salzwedel Mitglied im Hansebund. Der Hansehof, damals Packhof genannt, stammt ebenfalls aus dieser Zeit und war Umschlagplatz für Waren und Güter, welche von dort aus zu Land und zu Wasser in alle Himmelsrichtungen versandt wurden.

Direkt vom Hof aus konnte man einen Steg an der Jeetze längs zum Objekt erreichen und Waren verladen. Diese wurden entweder mittels Seilwinden im großen Speicher eingelagert oder sofort per Kutsche zum Bestimmungsort transportiert.